KINDER

die nichts dürfen,

werden zu Erwachsenen,

die nichts können.

 


Leitgedanke


Sinnesentwicklung und Kreativität

Die vier Jahreszeiten bestimmen das Grobthema unserer Waldzeit.

Wir arbeiten mit den Zyklen der Natur. Was passiert im Sommer, was im Winter? Wieso verfärben sich im Herbst die Blätter und fallen dann ab? Oder gemeinsames beobachten wie im Frühling die Natur erwacht. Dabei die  Kälte, Wärme, Wind und Regen auf der Haut spüren; die Ruhe des Waldes wahrnehmen; der Waldboden riechen, den Geräuschen der Tiere lauschen. Alle Sinne (Sehen, Fühlen, Hören, Riechen…) werden in der Natur in einer vielfältigen und immer wieder wechselnden Art angesprochen. Das eigene Erfahren aller Sinne geben dem Kind ein Selbstwertgefühl und Stabilität. Mit Liedern, Versen, Geschichten, Werkangeboten und Spielen vertiefen wir aktuelle jahreszeitliche Themen. Ausserdem wird die eigene Fantasie und  Kreativität durch die verschiedenen Naturmaterialien angeregt und gefördert.

Durch spielerische, gestalterische und kreative  Art wird die Natur mit allen Sinnen erlebbar.

 

Grobmotorik / Feinmotorik

Spielgruppenkinder haben noch ein sehr grosses Bewegungsbedürfnis, das heisst, sie brauchen viel Platz. Im Wald hat es genügend davon. Sie können dort spielen, springen, hüpfen, kriechen, balancieren, schaukeln, singen, kreischen, stampfen...ect. Dabei lernen sie die verschiedenen Fähigkeiten ihres eigenen Körpers richtig einzuschätzen. Durch die unterschiedliche Bodengestaltung (Wurzeln, Steine, trockene/nasse Erde, Äste, Baumstämme, Moos, Laub...ect. ) wird das motorische "Geschick" und der Gleichgewichtssinn gefördert . 

Mit den Naturmaterialien basteln, kleine Zwergen-Hütten bauen, mit Seile Knöpfen ect. wird das Fingergeschick und die Feinmotorik trainiert.

Freispiel

Uns ist es sehr wichtig den Kindern viel Freispiel zu schenken. Durchs freie Spiel und den Umgang mit unstrukturiertem Spielmaterial wird die Kreativität, Fantasie und die Sozialkompetenz entwickelt und gefördert.

 

Den Kindern steht eine Werkzeugkiste mit Seilen, "Steuerräder" ect. zur Verfügung und wird im Verlauf des Jahres mit Lupen, Sägen und Bohrern ergänzt.

weitere Werkzeuge und Spielplätze kreieren die Kinder mit viel Phantasie selbst.

Freiraum und eigene Grenzen finden und spüren, ist für viele Kinder eine wichtige neue Erfahrung und stärkt das Selbstvertrauen.

 

Unsere Erfahrung zeigt das die Kinder durchs freie Spiel in der freien Natur einen starken Zusammenhalt entwickeln und sich gegenseitig helfen. Dabei entwickelt sich die Sozialkompetenz auf ganz natürliche Weise.